Kirche und Pfarrheim St. Michael , Sandstr. 4, 59558 Lippstadt-Lipperode

Tag für Pfarrgemeinderatsmitglieder

Austausch, Workshop und Gottesdienst für Pfarrgemeinderatsmitglieder in der Mitte der Amtsperiode
© Dekanat

Austausch & Workshops

für Pfarrgemeinderäte

am 8. Juni 2024 in Lipperode

Liebe Ehrenamtliche

im Pfarrgemeinderat,

ein großer Teil Ihrer Amtsperiode liegt bereits hinter Ihnen; Sie haben Erfahrungen in der PGR-Arbeit gesammelt, Fragen vor Ort beraten, Traditionen aufrecht erhalten, Neues ausprobiert, Projekte angestoßen, vielleicht auch Dinge verabschieden müssen, …

Wir hoffen, Sie haben dabei Positives erlebt, das Sie in Ihrem Glauben und Engagement bestärkt!

Mitten in der Amtszeit möchten wir mit Ihnen Ausblick nehmen auf künftige Entwicklungen in der Gemeinde bzw. in der Kirche. An diesem Nachmittag laden wir Sie zum Austausch, einem Workshop und gemeinsamen Gottesdienst ein.

Die drei Workshop-Angebote orientieren sich an den Zukunftsthemen unseres Erzbistums. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung den Workshop aus, an dem Sie teilnehmen möchten.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen!

Programmübersicht:

13:30 Uhr           Ankommen und Stehcafé

14:00 Uhr           Begrüßung und Einführung

14:30 Uhr           Workshops

17:00 Uhr           Gottesdienst

18:00 Uhr           Imbiss und gemütlicher Ausklang auf dem Kirchplatz

Workshop-Angebote

Workshop 1: Auf dem Weg zu neuen Gremien im Pastoralen Raum

Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In den vergangenen Jahren wurden im Erzbistum fünf Modellprojekte in Pastoralen Räumen bei der Entwicklung neuer Formen ehrenamtlicher Mitverantwortung wissenschaftlich begleitet. Lisa Hofmeister, wissenschaftliche Mitarbeiterin in diesem Projekt, wird von Erfahrungen und Erkenntnissen berichten. Sie gibt im Workshop einen Ausblick auf das neue Pfarrgemeinderatsstatut und künftige Gremienstrukturen und erläutert, welche Erkenntnisse aus dem Modellprojekt ins Statut eingeflossen sind.

Lisa Hofmeister/Referentin für Rätearbeit

Workshop 2:  Zukunft der territorialen Seelsorge

Die Zahl der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pastoralen Räumen geht zurück; gleichzeitig hat auch die Zahl der Teilnehmenden an Gottesdiensten und am gemeindlichen Leben abgenommen. Es braucht eine grundlegende Neuorientierung der Pastoral – weg von der „Mangelverwaltung“ – hin zu den Lebensthemen der Menschen. Der Workshop zeigt ein Modell auf, wie der Schritt zur themenorientierten Pastoral gelingen kann. In den Jahren 2022/23 durchlief das Modell einen weitreichenden Verständigungsprozess mit unterschiedlichen Beteiligungsformaten und Resonanzmöglichkeiten.

Nicole Heimlich/Dekanatsreferentin

Workshop 3: Was uns ausmacht! –  Katholische Kinder- und Jugendarbeit

Seit Anfang 2023 sind die neuen Grundlagen und Eckpunkte der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn in Kraft. Mit ihnen die Vision: „Der junge Mensch steht im Mittelpunkt – ohne Kompromisse.“ Was bedeutet das für unsere Aufgaben im Pfarrgemeinderat? Wie können wir die Kinder- und Jugendarbeit bei uns vor Ort unterstützen und fördern?  Was brauchen junge Menschen, um bei uns Gemeinde und Kirche (er)-leben zu können?  In diesem Workshop finden wir gemeinsam Antworten.

Anna Malik & Christian Möser/ DekanatsreferentIn für Jugend und Familie

Veranstaltungsort: