18.04.2024
Aus dem Dekanat

„Uns schickt der Himmel“

72-Stunden Aktion startet mit 8 Gruppen und 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Kreis Soest

Vom 18. bis zum 21. April 2024 findet zum dritten Mal die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände statt. Tausende Gruppen setzen dann ein soziales Projekt in ihrer Nähe um.

„Ich finde es bewundernswert, dass sich so viele junge Menschen für andere einsetzen möchten und so die Welt ein Stückchen besser machen. Ich freue mich jetzt schon darauf die Umsetzung der ganzen Projektideen zu sehen.“, so sagt Marcus Heimann ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Kreis Soest. „Bei uns haben sich 8 Gruppen mit ca. 800 Kindern und Jugendlichen angemeldet.“

Vielfältige Projektideen

Bei der 72-Stunden-Aktion setzen die beteiligten Gruppen in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag ein soziales Projekt um. Dabei ist die Spanne der Projektmöglichkeiten groß:

Die Pfadfinder in Bad Westernkotten gestalten einen Dorftreff mit einer neuen XXL-Bank.

Die Messdiener in Möhnesee- Körbecke gestalten den Außenbereich des Ludwig Kleffmann Hauses und laden Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr zu einem Familientreff ein

Die Kolpingjugend Hörste bessert einen Spielplatz auf und streicht den Schulhof der Grundschule.

Die Malteser Jugend Lippstadt hat sich für die „Get it“ Varianten entschieden. Das bedeutet, dass sie erst zum Start der Aktion ihre Aufgabe zugeteilt bekommt.

Die sicherlich größte Aktion gestaltet die KFD St. Norbert Werl mit der Herzkissenaktion für brustkrebskranke Menschen. Mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern werden Herzkissen genäht und gefüllt und kostenfrei an das Brustzentrum Unna und u.a. auch  an Palliativstationen und Hospize weitergegeben.

Die Möglichkeiten sind bunt und facettenreich: Die interaktive Aktionskarte ist zu finden unter: www.72stunden.de/bdkj/paderborn 

Die Welt ein Stückchen besser machen

Wichtig bei all dem ist: Die Gruppen setzen sich freiwillig für andere ein. „Durch das Engagement der Gruppen geben sie ihrem Glauben und Werten Hand und Fuß. Es ist Zeit sich auszuprobieren, Neues zu lernen, Spaß haben und aktiv an unserer Gesellschaft mitzuwirken.“, so Julia Radine ehrenamtliche Mitarbeiterin beim BDKJ im Kreis Soest. „Die Aktion soll Menschen in den Mittelpunkt rücken, für die sich sonst nicht so viele interessieren. Sie soll ein Zeichen für Nachhaltigkeit sein und Möglichkeiten für ein solidarisches Zusammenleben in Deutschland und darüber hinaus aufzeigen.

Infos zu den Aktionen im Dekanat gibt es hier: https://www.dekanat-lippstadt-ruethen.de/jugend-2-2/72-stunden-aktion/

Weitere Infos gibt es unter  www.72stunden.de 

© Sarah Kaiser / BDKJ DV Paderborn

Weitere Einträge

Aus dem Dekanat
Frauenabend im Haus Welschenbeck

Rund 40 Frauen aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen sind der Einladung zu einem Frauenabend im Haus Welschenbeck, Warstein gefolgt.
© Dekanat

Aus dem Dekanat
Vater Kind Tag

Was ein Baum mit der Playstation zu tun hat! Beim Vater-Kind-Tag in Geseke wird's erklärt
© A.Malik

Aus dem Dekanat
Pilgertag Almequellweg

Pilgertag der leitenden Pfarrer und des erweiterten Dekanatsteams