11.10.2025
Aus dem Dekanat

Rückblick auf die Zeit im Pfarrgemeinderat

Eine kleine Gruppe von acht Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Gemeinden machte sich am 11. Oktober zu einer Wanderung durch Bibertal mit Dekanatsreferentin Silke Gehrken auf, um gemeinsam Rückblick auf die vergangene Amtszeit im PGR zu halten.

Bei grauem Nieselwetter ging es zu den verschiedenen Stationen im Wald; immer begleitet von zum Landschaftsbild passenden Texten und Impulsen zum Gespräch. So verbarg sich ein zugewucherter Weg hinter dem Schild „Gang ins Ungewisse“ – dahinter wiederum, lag der „Zukunftswald“.  Vielleicht auch ein Bild für die Situation der Kirche? – Wohin geht die Entwicklung der Kirche? Hier tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Gefühle und Ideen mit Blick auf die Zukunft der Kirche aus, auch über Chancen und Befürchtungen im Rahmen den Bistumstransformation. Oben auf dem Kammweg mit der Aussicht auf die Weite des Sauerlandes ging es um neue Perspektiven, die Sie in der vergangenen Amtszeit gewonnen hatten. An einer beeindruckenden Baumwurzel waren die Wurzeln und Kraftquellen des eigenen Glaubens Thema.

Endpunkt der Wanderung war das DPSG-Zentrum Eulenspiegel. In der Kapelle brachte die Gruppe alle Anliegen und Gespräche des Vormittags vor Gott. Gestärt von einer herbstlichen Suppe und dem intensiven Austausch ging es dann zurück in den eigen Pfarrgemeinderats-Alltag.

Weitere Einträge

© C. Möser

Aus dem Dekanat
Weihbischof König trifft die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker des Dekanats

Im Rahmen seiner Visitationsreise durch das Dekanat Lippstadt-Rüthen ist Weihbischof König mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern des Dekanats zusammengekommen.
© S. Gehrken

Aus dem Dekanat
Neujahrsempfang mit Weihbischof König

Zum Auftakt der Visitationsreise von Weihbischof König hatte das Dekanat Lippstadt-Rüthen  erstmals die Dekanatspastoralkonferenz und den Dekanatspastoralrat zu einem Neujahrsempfang eingeladen.
© n.heimlich

Aus dem Dekanat
2. Inseltag für Leib und Seele im Pilgerkloster Werl

Einen besonderen Startschuss in den Advent 2025 gönnten sich die Teilnehmerinnen des zweiten Inseltages.