11.03.2025
Bildungs- und Tagungshaus Liborianum, An den Kapuzinern 5 - 7, 33098 Paderborn
Aus der Region

Kompaktschulung Frischzelle „Mein Potential und Gottes Plan“

Im Rahmen dieser Schulung sind Sie als Engagierte in den kirchlichen Gremien oder auch als Interessierte eingeladen, anhand der FRISCHZELLE Ihr Potenzial in den Blick zu nehmen und neue Ideen für dessen Entfaltung zu heben.

 

Eine Aufgabe bereitet uns dann Freude, wenn wir mit Lust und Herzblut bei der Sache und unsere Fähigkeiten und Talente gefordert sind. Als Christen und Christinnen dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns mit Potenzialen ausgestattet hat, damit wir genau diese Freude in unserem Engagement erleben und wirksam werden können. Im Alltag tun wir natürlich auch Dinge aus Pflichtgefühl, weshalb unser Gespür für unsere Talente fast ganz verloren geht und wir vieles als Selbstverständlich hinnehmen. Gerade mit Blick auf die kommenden Gremienwahlen in unserem Erzbistum ist es wichtig, uns auf unsere Potenziale und deren Entfaltung in unserem kirchlichen Engagement zu konzentrieren, damit wir in unseren Aufgaben aufgehen und Kirche wieder von Neuem gestalten können!

Im Rahmen dieser Schulung sind Sie als Engagierte in den kirchlichen Gremien oder auch als Interessierte eingeladen, anhand der FRISCHZELLE Ihr Potenzial in den Blick zu nehmen und neue Ideen für dessen Entfaltung zu heben. Die FRISCHZELLE ist ein Tool zur Potenzialentfaltung, ein prall gefüllter Kühlschrank, der auf leichte und kreative Art und Weise die Entdeckung der eigenen Potenziale ermöglicht. Sie lernen die FRISCHZELLE kennen und probieren die praktischen Übungen aus, um ihren Talenten und Ideen für deren Entfaltung auf die Spur zu kommen. Ebenso erhalten Sie Tipps, um mit Ihren Gremien oder Interessierten vor Ort Übungen zur Potenzialentdeckung anzuwenden. Sie erhalten dabei ein Handbuch und weiteres Material als Anregung.

Wenn Sie sich als ganzer PGR oder KV an einem Abend Ihren Potenzialen widmen wollen, kommen wir Sie auch gerne direkt vor Ort besuchen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an: kathrin.speckenheuer@erzbistum-paderborn.de


KURSLEITUNG

Kathrin Speckenheuer,
Leitung Abteilung Glauben im Dialog,
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

Maximilian Schultes,
Abteilung Glauben im Dialog,
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn


ZIELGRUPPE

Die Schulung richtet sich an Gremienvertreter und Gremienvertreterinnen sowie am Thema interessierte Menschen.


TERMIN

Samstag, 5. April 2025
9:00-17:00 Uhr


ANMELDUNG
https://www.liborianum.de/programm/q01pbra500


ORT

Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
An den Kapuzinern 5-7
33098 Paderborn


KOSTEN

Die Teilnahme ist kostenfrei.


ORGANISATOREN

Die Schulung wird vom Bereich Pastorale Dienste des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum durchgeführt.

Bildnachweis Flügel: Raychan / unsplash.com

Weitere Einträge

© kfd/ kefb

Aus der Region
Frauen leben vielfältig

Kursreihe der kfd/ kefb von Oktober 2025 bis Juni 2026

Aus der Region
Online-Forum: Kirchenräume kreativ und zielgruppenorientiert nutzen

Praxisbeispiele aus Bestwig, Schloß Neuhaus, Letmathe und Winterberg

Aus der Region
Kirche weiterdenken mit KI

Sind Sie hauptberuflich oder ehrenamtlich in der Kirche aktiv und fragen sich, was es mit „KI“ auf sich hat? Haben Sie eventuell schon erste Erfahrungen mit KI-Anwendungen wie ChatGPT gesammelt, sind aber unsicher, wie Sie diese in Beruf und Ehrenamt einsetzen könnten?