25.09.2025
Bad Westernkotten
Aus dem Dekanat

Herbstfest des Dekanates

Anstelle der üblichen Exkursion lud das Dekanat in diesem Jahr die Mitglieder der Dekanatspastoralkonferenz, der Fachkonferenz Caritas und des Dekanatspastoralrates zu einem Herbstfest in Bad Westernkotten ein.

Vorm gemütlichen Beisammensein am Oktoberfest Buffet gab es aber erstmal Nahrung für die Seele. Die „Erfinderinnen“ des Westernkötter Pilgerweges, Anette Sellmann und Elisabeth Hollenbeck, führten die gut 30 Ehren- und Hauptamtlichen rund 5 Kilometer um Bad Westernkotten. Mit biblischen und literarischen Impulsen sowie Fragen zu Nachdenken ging es in angeregten Gesprächen von Pastors Garten über die Schäferkemper Wassermühle zur Josefslinde. Dem beeindruckenden Baum, der eine Station der Lobetagsprozession bildet. Nach einem Impuls zum Thema „Leben und Tod“ ging die Gruppe ein Stück schweigend durch die Feldflur. Bei strahlender Herbstsonne und wildem Wind war die Schöpfung im Erwitter Bruch wunderbar erfahrbar und alle konnten die angekündigten „Weite“ beim Laufen spüren. Den Abschluss bildete eine Station an der Saline mit Kostprobe des gesunden Salinenwassers.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden im Pfarrheim auf andere Getränke umsteigen und den Austausch in lockerer Runde fortsetzten.

Weitere Einträge

© S. Gehrken

Aus dem Dekanat
Neujahrsempfang mit Weihbischof König

Zum Auftakt der Visitationsreise von Weihbischof König hatte das Dekanat Lippstadt-Rüthen  erstmals die Dekanatspastoralkonferenz und den Dekanatspastoralrat zu einem Neujahrsempfang eingeladen.
© n.heimlich

Aus dem Dekanat
2. Inseltag für Leib und Seele im Pilgerkloster Werl

Einen besonderen Startschuss in den Advent 2025 gönnten sich die Teilnehmerinnen des zweiten Inseltages.
© S. Gehrken

Aus dem Dekanat
25 Jahre Gemeindereferentin

In diesem Jahr konnte Renate Bracht ihr 25 jähriges Dienstjubiläum feiern