26.04.2024
Aus dem Dekanat

Frauenabend im Haus Welschenbeck

Rund 40 Frauen aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen sind der Einladung zu einem Frauenabend im Haus Welschenbeck, Warstein gefolgt.

Empfangen und begrüßt wurden Sie mit Aperitif und Fingerfood durch die beiden Dekanatsreferentinnen Silke Gehrken und Nicole Heimlich. Gut gelaunt startete der Abend dann mit einem Impulsvortrag von Marie-Simone Scholz, Referentin für Innovative Frauenpastoral des Erzbistums Paderborn. Dabei spannte die Referentin den Bogen von Biblischen Frauenbildern über Marienbilder bis zu Diensten und Ämtern die Frauen in der frühen Kirche innehatten. Thematisch ging es an dem Abend um das Sehen und Gesehenwerden von Frauen in der katholischen Kirche, wie sich Sehgewohnheiten über die Jahrhunderte tradiert haben und wie diese heute aufgebrochen werden können. In einem anschließenden Gallery walk, ähnlich wie bei einem Museumsbesuch, fand an mehreren Stationen ein reger Austausch über Frauenbilder in der katholischen statt. Dabei wurde deutlich, wir sind viele, was würde die Kirche ohne uns Frauen machen!? Es gab viel Redebedarf an dem Abend über die Repräsentanz von Frauen im kirchlichen Raum. Gegenseitig bestärkt und mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung klang der Abend in gemütlicher, stilvoller Atmosphäre aus.

Weitere Einträge

© C. Möser

Aus dem Dekanat
Segeltörn Juli 2024

„Leinen Los“ - Segeltörn auf dem Ijsselmeer
© C. Möser

Aus dem Dekanat
Dekanatsgrillen

„Treffen wir uns nun drinnen oder draußen?“ - Traditionell stand in diesem Jahr für den 12. Juni wieder das Dekanatsgrillen auf dem Programm.
© N.Heimlich

Aus dem Dekanat
Ausblick

Unter dem Titel „Ausblick“ hatten die Referentinnen des Dekanates Pfarrgemeindratsmitglieder nach Lipperode eingeladen, um die verbleibenden 1,5 Jahre der Amtszeit und darüber hinaus die Zukunft der Gemeinden in den Blick zu nehmen.