23.04.2024
Historisches Rathaus Paderborn

Einladung des Diözesankomitees zum Pfingstempfang 2024

Entgrenzung des Sagbaren – Ein Weckruf für die Demokratie

Deutschland im Jahr 2024: auf der einen Seite Populismen, Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und auf der anderen Seite Großkundgebungen für ein friedvolles und buntes Deutschland. Doch wo stehen wir, wo steht jede*r einzelne in diesem Geflecht an Themen? Wie kann der gesellschaftliche Zusammenhalt gelingen und Populismen wirksam entgegengewirkt werden? Welche Rollen können oder müssen die großen Kirchen und Religionsgemeinschaften in Deutschland spielen?

Vor diesem Hintergrund möchten wir uns gerne mit Ihnen darüber austauschen, welche Gefahren für unsere Gesellschaft in dem skizzierten Populismus und der damit verbundenen Menschenfeindlichkeit liegen, wie gute politische Bildung gelingen kann, wie aber auch der Staat und etablierten Parteien Verantwortung zeigen und Vertrauen zurückgewinnen können und wie die großen Institutionen wie die Kirchen und Religionsgemeinschaften sich an diesem Prozess beteiligen könnten.

Hierzu möchten wir mit unseren Gästen und ihren verschiedenen Blickwinkeln auf unsere Gesellschaft ins Gespräch kommen: Marcus Bensmann (CORRECTIV), Dr. Udo Markus Bentz (Erzbischof von Paderborn), Melanie Cramer (Arbeitgeberverband), Jan Hilkenbach (Diözesankomitee) und Xenia Nickel (Jüdische Kultusgemeinde Paderborn). Anschließend freuen wir uns auf Ihre Beiträge – bringen Sie sich ein und diskutieren Sie mit!

Eine Anmeldung bis zum 20. Mai erforderlich über das Online-Formular https://forms.office.com/e/MELtzmvFQr

PROGRAMM
Ab 17:30 Uhr Willkommen
18:00 Uhr Begrüßung, Keynote und Diskussion