02.04.2025
Paderborn
Aus der Region

Ausbildungskurs Telefonseelsorge Herbst 2025

Telefonseelsorge Paderborn sucht neue Ehrenamtliche

Gesucht werden Menschen, die sich für andere in belastenden Situationen wie Einsamkeit, Armut, Beziehungsproblemen, familiären Konflikten oder Krisen wie Krankheit und Verlust engagieren möchten. Da dieser Dienst eine gewisse Lebenserfahrung voraussetzt, liegt das Mindestalter für Interessierte bei 25 Jahren.

Intensive, kostenfreie Ausbildung
Um sich in der Telefonseelsorge kompetent einbringen zu können, erhalten die Ehrenamtlichen eine umfassende Ausbildung. Diese dauert 15 Monate. Sie umfasst eine Auseinandersetzung mit der eigenen Person (Selbsterfahrung), das Erlernen von Methoden der Gesprächsführung für Telefon und Chat und eine Einführung in beratungsrelevante Themenfelder. Die Ausbildung beginnt voraussichtlich im Herbst 2025.

Ehrenamt mit großer Wirkung
Die Telefonseelsorge ist ein Ehrenamt mit großer Wirkung – sowohl für die Anrufenden als auch für die Ehrenamtlichen, die sich zu Seelsorgern ausbilden lassen. Es ist eine sinnvolle Tätigkeit, bei der man sich in andere Menschen hineinversetzt, ihre Lebensgeschichten anhört, reflektiert und die heilsame, manchmal sogar lebensrettende Wirkung von Gesprächen erfährt.

Interessent*innen melden sich unter 05251/201710 oder info@telefonseelsorge-paderborn.de

Weitere Infos unter www.telefonseelsorge-paderborn.de

Weitere Einträge

© EFL

Aus der Region
Kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn

Neuausrichtung in/ nach Beziehungskrise Gesprächsgruppe für Männer
© EFL

Aus der Region
Kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn

Aufbruch! Wohin der Weg uns führt... Gruppe für Menschen in und nach Trennung

Aus der Region
Inklusiv leben

Ich - du - wir. Füreinander da.