Am 25. Oktober verabschiedete das Team aus vier Referent*innen und Dechant Wulf Frau Rebein in kleiner gemütlicher Runde. Das Team dankte ihr herzlich für den engagierten Einsatz in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern des Dekanates über so viele Jahre hinweg. Frau Rebein unterstützte die Referent*innen bei der Vorbereitung von Konferenzen für Hauptamtliche und Fortbildungen für Ehrenamtliche und war Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen im Büro. Im Laufe ihrer Tätigkeit organisierte sie wohl viele 100 Ausleihen von Groß-Spielgeräten und Materialen für Ferienfreizeiten und Pfarrfeste….
Im September 2001 begann Frau Rebein als Dekanatssekretärin im Altdekanat Rüthen, zur Unterstützung von Dechant Heers und des ehrenamtlichen „christlichen Bildungswerkes“. Vor allem war sie für die damalige Jugendreferentin Silke Gehrken tätig. 2006 packten die beiden zusammen die Umzugskisten um ins neue Dekanatsbüro nach Bad Westernkotten umzuziehen und in vergrößertem Team das neugegründete Dekanat Lippstadt Rüthen aufzubauen.
In ihrer Arbeit war Bernadette Rebein immer der Kontakt mit Menschen wichtig. „Zu meinen liebsten Aufgaben gehörten die Anmeldungen für ‚Pilgern mit PS`‘ und die FLIP-Tage (große Ferienfreizeitleiterschulung)“, erinnert sie sich gern.
So geht sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand- mit Freude über die gewonnene Zeit für eigene Aktivitäten aber auch mit Traurigkeit beim Abschied von der liebgewonnenen Arbeit und vielen guten Kontakten.