Am 18.09.2025 veranstaltet die „Marktkirche Geseke“ (ein ökumenischer Zusammenschluss in Geseke, der einmal im Monat einen Marktstand „betreibt“) eine Lesung mit Diskussion mit Sarah Benz, eine der Autorinnen des Buches „Sarggeschichten“.
Sarah Benz liest aus ihrem Buch und gibt Informationen und klare Handlungsanweisungen für den Umgang mit Tod und Sterben. Die Veranstaltung will dazu ermutigen, über Sterben und Tod nachzudenken. Es gibt Informationen über den Tod, das Sterben, die entstehenden Kosten bei einer Bestattung, Formen von Bestattungen und darüber, wie man diese mitgestalten kann. Darüber hinaus gibt es Anregungen, wie man dem verstorbenen Menschen weiterhin einen Platz im eigenen Leben geben kann.
Auch das Thema Kindertrauer und mögliche Hilfen für Kinder sind ein Teil des Abends.
Die katholischen und evangelischen Vertreter*innen der „Marktkirche“ zeigen Möglichkeiten der Begleitung bei Trauer auf, und auch die Hospizbewegung Geseke stellt ihre Angebote vor.
Die Veranstaltung findet von 18.00 bis 20.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Auf den Strickern 43, 59590 Geseke statt und ist kostenlos.
Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung über den QR-Code oder telefonisch über das Büro des Ev. Gemeindezentrums unter 02942-3102 gebeten.